| MINTforum MV

#MINTchallengeMV (No. 4): T wie Technik

„Optimiere mit Hilfe einer CAD-Software das Design eines Papierfliegers!“
Hier gibt´s Hinweise zur T-Aufgabe:

Bestimme die Kriterien für einen optimalen Papierflieger, z. B. maximale Flugweite, Stabilität, aerodynamische Effizienz. Untersuche die physikalischen Prinzipien des Fliegens, wie Auftrieb, Luftwiderstand und Schwerpunktlage. Verstehe, wie diese Faktoren das Design beeinflussen. Erstelle in deiner CAD-Software – geeignet wären z. B. Fusion 360 oder Tinkercad – einfache Fliegerformen, wie das klassische Dreieck, breite Flügel oder Deltaformen. Nutze die Software, um unterschiedliche Flügelspannweiten, Neigungswinkel oder Längenverhältnisse zu entwerfen. Verwende die Simulationsfunktion der CAD-Software, um den Luftstrom und die aerodynamischen Eigenschaften jedes Designs zu testen. Werte die Simulationsergebnisse wie Auftriebs- und Widerstandswerte aus und identifiziere das vielversprechendste Design. Drucke das ausgewählte Design auf Papier und falte es entsprechend der CAD-Skizzen. Teste das Design in der realen Welt, indem du die Flugweite und Stabilität misst, und vergleiche die Ergebnisse mit den Simulationsdaten. Nutze die gewonnenen Erkenntnisse, um das Design in der CAD-Software anzupassen und erneut zu testen. Halte die einzelnen Schritte, Ergebnisse der Simulation und Praxistests sowie die Verbesserungen fest.

(Hinweis: Diese Texte wurden in Zusammenarbeit mit einer KI erstellt. Die Inhalte basieren auf Vorgaben und Ideen der Mitarbeiter:innen des Bildungswerks der Wirtschaft MV e.V.)

Teile deine Ergebnisse unter #MINTchallengeMV oder schicke sie an kontakt@mintforum-mv.de! Bei Fragen gern melden, siehe Kontaktdaten.
Unter allen Teilnehmenden werden Gutscheine für spannende MINT-Lernorte in MV verlost. Weitere Informationen erhalten alle Teilnehmenden nach den Weihnachtsferien.

Viel Spaß und Erfolg!